Logo KFS grau 100DPI
SEITENANSICHT_web

Neubau einer Sozialtherapeutischen Einrichtung

Gärtnerei Breedenhof, Bliestorf

Nach einem Scheunenbrand galt es die Landwirtschaft und Gärtnerei einer heilpädagogischen Einrichtung in der Nähe von Lübeck neu zu ordnen.

In einem erten Bauabschnitt wurde das Gebäude für die nach Demeter Richtlinien wirtschaftende Gärtnerei erstellt.

Es steht in unmittelbarer Nähe zu den Wirtschaftsflächen und vermeidet so lange Wege.

Der Grundriss in Form eines Blattes und die nach Süden ausgerichtete Dachfläche lassen ein markantes Gebäude am Ende des Wirtschaftsweges entstehen.

Zur Vermeidung von grauer Energie durch die Herstellung und Entsorgung des Gebäudes wurden maximal viele Bauteile in Holz ausgeführt. Um Heizenergie zu sparen, wurden nur der Bereich für das Personal und der Vorbereitungsraum gedämmt und beheizt.



Ausführungszeitraum: 2011

Bauherr: Sozialtherapeutische Arbeits- und Lebensgemeinschaft e. V. Bliestorf